Galerie 2019

Gottesdienst auf der Genussmeile 2019

"Die Hausglocke ist wichtiger als die Kirchturmglocke." Wie man zu diesem Satz, der seit einigen Jahrzehnten in kirchlichen Kreisen kursiert, auch steht - eines ist klar: Die Kirche muss sich auf die Menschen zubewegen. So finden jedes Jahr Veranstaltungen im Rosarium, am Beethoventempel oder auf der Genussmeile statt. Denn Kirche gehört in den Alltag und was in den Alltag gehört, gehört auch in den Gottesdienst. In diesem Jahr fand auf der Genussmeile ein Gottesdienst mit zwei Taufen statt. Anhand eines "Taufsackerls" veranschaulichte Pfarrer Curdt die Bedeutung der Taufe. Der Urlauberseelsorger Pfarrer Dr. Wolfgang Schillak ergänzte diese Gedanken durch eine Meditation zu einem Text auf dem Jesajabuch. Die große Resonanz auf diesen Gottesdienst zeigt, welchen Einfluss der Ort auf die Atmosphäre und Wirkung des Gottesdienstes hat.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an die Heurigen Eitler / Kügerl, die diesen Gottesdienst mit ihrem technischen Support (Sesseln / Stromanschluss) fantastisch unterstützt und anschließend zu einer Runde Sturm und Traubensaft eingeladen haben.

Pfarrer Wieland Curdt

Gemeindeausflug 2019

Der Gemeindeausflug führte uns diesmal ins Burgenland:

Unser erstes Ziel war das Dorfmuseum Mönchhof. Anschließend folge die Ausstellung "Seidenstraße" im wenige Kilometer entfernten Schloss Halbturn.