Seelsorge

Menschen seelsorgerlich zu begleiten, gehört zu den zentralen Aufgaben des christlichen Handelns. Sie ist eine Begleitung und Unterstützung für Menschen, um Lösungen in Fragen ihres Lebens zu finden. Seelsorge möchte das Vertrauen ins Leben erneuern, Lebensfreude wecken, Orientierung geben, den individuellen Reifungsprozess fördern und das Selbstwertgefühl stärken. Dabei erkennt sie die Verschiedenheit von Menschen als Normalität. Sie hat ihren Ursprung im Auftrag Christi und kann mit dem neutestamentlichen Gebot der Nächstenliebe begründet werden:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“
(Galater 5,14)

Diese Nächstenliebe erfährt keinerlei Begrenzung. Ist doch die Würde eines jeden Menschen darin begründet, dass er als Ebenbild von Gott wertgeachtet und gewürdigt ist. Seelsorge richtet sich daher an Menschen jeglicher Religion und Weltanschauung.

Bei Bedarf steht Pfarrer Wieland Curdt für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die Evangelische Kirche ein breit gefächertes, für die jeweiligen Anliegen spezifisches Seelsorgeangebot. Nähere Informationen erhalten Sie in der folgenden Auflistung:

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirche Baden!