Sonntag, 2. Dezember: Adventgottesdienst mit dem Kinderchor der Wiener Chorschule an der mdw

Beginn: 17 Uhr
Eintritt frei - Spenden erbeten

Die Wiener Chorschule wird am 2. Dezember 2018 den Gottesdienst zum 1. Advent gestalten. Für diesen Gottesdienst studiert der Chor ein geistliches, adventliches Programm ein.

Die Wiener Chorschule besteht im Kern aus dem Kinderchor (9–13 Jahre), geleitet von Astrid Krammer, und dem Jugendchor (14–19 Jahre), geleitet von Michael Grohotolsky. Geprobt wird einmal pro Woche an der mdw, dazu gibt es auf Wunsch auch Stimmbildung. Das Repertoire ist bunt und vielfältig, Kreativität, Freude am Singen und hohen musikalischen Anspruch ausgewogen miteinander zu verbinden, steht im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit.

Gelegentlich vereinigen sich die Chöre der Wiener Chorschule gemeinsam mit dem Webern Kammerchor der mdw auch zu einem großen „Chor der Generationen“, um große Chor-Orchesterprojekte zu verwirklichen.

Der Kinderchor der Wiener Chorschule an der mdw realisierte neben Großprojekten wie Puccinis „Messa di gloria“ und Saint Saens „Weihnachtsoratorium“ (Dezember 2010) im Goldenen Saal des Musikvereins, im Juni 2012 im Stephansdom Mozarts Requiem und der Uraufführung von Guido Mancusis „Mors est ianua Vitae“ auch bald schon zahlreiche eigenständige Projekte.

Astrid Krammer,
Künstlerische Leiterin des Kinderchores der Wiener Chorschule