Gottesdienste

Warum in den Gottesdienst gehen?

Was bewegt Menschen, in den Gottesdienst zu gehen?
Ist es Gewohnheit? Gehört es zu Kultur? Möchte ich mich unterhalten lassen? Beruhigt es mein Gewissen? Liegt es an der Gemeinschaft? Möchte ich mir Zeit für mich nehmen?
Höhepunkt der Woche und Tankstellen der Hoffnung – das sollen unsere Gottesdienste sein.
 Auch wenn das nicht immer gelingt, möchte Gott uns im Gottesdienst dienen.

Paulus schreibt:

Das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die jeden selig macht, der daran glaubt. (Römerbrief 1,16).

In diesem Sinn will uns Gott durch das Wort der Bibel ansprechen. Dieses Wort will Glauben wecken und stärken. Es will Orientierung und Lebenshilfe sein, Werte vermitteln sowie Kraft und Lebensfreude geben. Denn aus Worten können Wege werden.

In diesem Sinn formulierte Karl Barth (Theologe im 20. Jahrhundert):

Gottesdienst ist das Wichtigste, Dringlichste, Herrlichste, was auf Erden geschehen kann.

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirche Baden!