Diese Veranstaltung wird aufgrund von COVID-19 auf 2021 verschoben.

Vortrag „Der Mömpelgarder Altar und seine Replik“

mit Kunsthistorikerin Mag. Csilla Pall | Eintritt frei, Spenden zugunsten der Kirchensanierung erbeten.

Beginn: 19:30 Uhr

In der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien kann man den evangelischen Flügelaltar aus dem ehemaligen Herzogtum Württemberg bewundern. Das in den Jahren 1538/40 entstandene Riesen-Evangelium zeigt 160 Szenen aus dem Leben Christi auf 157 Bildern. Ein solches protestantisches Kunstwerk ist eine Rarität auf der Welt und leider auch unter Lutheranern kaum bekannt.

Die Geschichte des Originals ist überaus aufschlussreich, weil sie sowohl historische, theologische, kunsthistorische als auch sprachliche Aspekte hat. Die verkleinerte Replik ermöglicht den Betrachtern – die 2 x 3 Flügel – anzufassen, sie zu blättern und sich so alle Bilder aus der Nähe anzusehen, was im Kunsthistorischen Museum unmöglich wäre.

Am 30. Oktober wird die Replik in Baden im Haus der Kunst ausgestellt sein und im Rahmen eines Vortrages der Kunsthistorikerin Mag. Csilla Pall vorgestellt werden.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung kommen der Renovierung der evangelischen Kirche in Baden zu Gute.

30/10/2020 19:30 Uhr / Haus der Kunst