Fotos: privat

Sonntag, 24. Oktober: Theater-Gottesdienst - „Hier stehe ich und kann nicht anders“

Beginn: 10 Uhr

Theater-Gottesdienst „Hier stehe ich und kann nicht anders“ mit Pfarrer Wieland Curdt, Friederike Krosigk, Annegret Bauerle, Sybille von Both, Evangelische Kirche Baden.

Vor 500 Jahren war Martin Luthers legendäres Verhör in Worms, wo der große Reformator zu seiner neuen Geisteshaltung gestanden ist. Aus diesem Anlass lassen die Künstlerinnen gemeinsam mit Pfarrer Wieland Curdt an diesem Sonntag zwei mutige Frauen zu Wort kommen. Zum einen wird Katharina von Bora dargestellt – die spätere Ehefrau Martin Luthers, die sich von seinen Worten ermutigen lässt und aus dem Kloster flieht. Zum anderen könnte die Aussage „Hier stehe ich und kann nicht anders“ auch von Sophie Scholl kommen, die vor 100 Jahren geboren wurde und im 3. Reich mutig Widerstand leistete.

Kurze Szenen mit u.a. Original-Zitaten beider Frauen gestalten diesen Theatergottesdienst mit viel Musik.

Neben Pfarrer Curdt wirken mit: Friederike Krosigk (Schauspiel, Gesang und Konzertkastagnette) sowie Annegret Bauerle (Flöte) und Sybille von Both (Gesang und Orgel).

24/10/2021 10:00 Uhr / Evangelische Kirche Baden