"Sommernachtstraum am Beethoventempel"

20:00 Uhr |Beethoventempel/Kurpark

Im Juli und August finden 14tägig Veranstaltungen am Beethoventempel statt. Gedanken, Musik und Texte regen zum Nachdenken und Träumen an. Sie können auf der Wiese liegen, auf der Bank sitzen, gespannt zuhören oder einfach vor sich hindämmern. Die Urlauberseelsorger und Pfarrer Wieland Curdt laden Sie herzlichst dazu ein:

26. Juli: „Fenster zum Himmel"

mit Klaus Dörrie (Urlauberseelsorger) und Robert Schönherr (Klavier)

Das Trostlied, das an diesen zwei Abenden gesungen und betrachtet wird, ist sehr beliebt: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Georg Neumark. Dazu hat auch die „Zuversicht atmende Choralmelodie“ beigetragen. Viele Komponisten haben das Lied vertont. Johann Sebastian Bach z. B. schrieb dazu eine Kantate, drei Orgelchoräle und sechs Chorsätze in verschiedenen Fassungen. Es ist ein Lied, das von Herzen kommt und darum auch zu Herzen geht; ein Lied, mit dem man sich den Kummer vom Herzen und das Gottvertrauen ins Herz singen kann – eben ein Fenster zum Himmel. Lassen Sie sich einladen zu einer musikalischen Seelsorge!

9. August: „Martin Luther zu Gast im Sommernachtstraum“

mit Herwig H. Mauschitz (Urlauberseelsorger), Maja Francé (Gesang) und Wieland Curdt (Klavier)

Unser Bonner Tourismus pfarrer Herwig Hermann Mauschitz schlüpft in die Rolle des großen Reformators und stellt ihn und sein Anliegen uns Heutigen vor.

23. August: „Geld hat kein Gefühl von Sättigung“ (Josef Müller)

mit Pfarrer Wieland Curdt und Robert Schönherr (Klavier)

„Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber seine Seele verliert?“ (Markus 8,36)

Die Geschichte von Josef Müller: Vom FBI gesucht, von Gott gefunden. Ein Multimillionär sitzt in Wien und München im Gefängnis seine Haftstrafe ab. Für ihn war dieser Aufenthalt ein Segen, wie er sagt. Denn dort findet er Gott - die Beziehung, die ihn wirklich reich macht und sättigt.

Foto: Evangelisches Pfarramt Baden

23/08/2019 20:00 Uhr / Beethoventempel/Kurpark