"Herzliche Verhärtung" mit Pfr. i. R. Dr. W. Schillak

Freitag, 20. und Sonntag, 22. September | Beginn: jeweils 19:00 Uhr
Weingut Franz Schwabl, Germergasse 25, 2500 Baden

Diese Formulierung ist ein Widerspruch in sich und doch zugleich so widersprüchlich wie unser alltägliches Erleben.

Verhärtet sind oft die Fronten in der Familie, zwischen Geschäftspartnern, zwischen den politischen Lagern. Versteinert sind die Herzen, unversöhnlich stehen Positionen gegen einander, unversöhnlich verharren die Emotionen, die Würde des Menschen instrumentalisierend. Ich steht gegen Du.

‚Herzlich‘ erzeugt einen Umgang ganz anderer Art: einladend, versöhnend, kreativ, Unterschiede ausgleichend, Verschiedenheit akzeptierend als Chance für Fortentwicklung, Würde des Menschen achtend als Mitgeschöpf und gemeinsamer Partner Gottes. Ich steht zusammen mit Du. Das wertvolle Ich ist ein Du, das als Wir zurückkehrt.

Damit sind wir in der religiösen Sphäre.

Herz ist im biblischen Sprachgebrauch der Sitz der Ver-Antwort-ung, der gelebten Antwort auf Gottes An-Spruch an uns, Dich und mich. Die Bewegung vom versteinerten Herzen hin zum fleischernen ist daher die Hinwendung vom Ich-Bezogensein zum Gott-Bezogensein, die Bewegung hin zu einer besseren Welt, einer Welt in der Gestalt, die Gott mit Jesus Christus verheißungsvoll vorgelebt hat und die wir in Christus mitzugestalten berufen sind.

Herzlich sein – das ist: begeistert Gott verantwortlich leben.

Dies in der eigenen Lebensauffassung und Glaubenserfahrung aufzuspüren und miteinander auszutauschen, dazu laden wir Sie mit diesen beiden ­Veranstaltungen sehr herzlich ein:

1. Eine szenische Märchen-Lesung in gemütlichem Rahmen mit Musik,
Brot und Wein:

Hauff, Das kalte Herz
Hoffmann, Das steinerne Herz

 

2. „Wider den steinernen Lebensstil“
Bibelgespräch zur eigenen Glaubens- und Lebenserfahrung
Zentriert auf Ezechiel 36,26:

Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben! Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und danach tun.

Foto: Acryl von U. Wilke-Müller / Privat

22/09/2019 19:00 Uhr / Weingut Franz Schwabl

Zurück