Sonntag, 8. Dezember: „Das Marienleben“ – Theatergottesdienst zur Adventzeit mit viel Musik

Beginn: 10 Uhr

In dem Gedichtzyklus „Das Marienleben“ von Rainer Maria Rilke tritt einem das große, mystische, allzu bekannte Geschehen der Mutter Jesu, Maria mit einer besonders menschlichen, ja fast persönlichen Betroffenheit entgegen. Rilkes Worte eröffnen überraschende Sichtweisen auf ein Geschehen, dessen Lebendigkeit durch Überhöhung und Legende oft kaum mehr spürbar ist.

Friederike v. Krosigk spricht und spielt den Anteil Marias, der begreifen will, sich im steten Zwiegespräch mit sich selbst befindet. Sie ringt mit dem, was ihr unerklärlich ist, was „sie überkommt“. An der Orgel erleben Sie die niederösterreichische Diözesankantorin Sybille v. Both, die mit der Flötistin Annegret Bauerle in Werken von Johann S. Bach, Arnold Schönberg u.a. sensibel die Facetten des Marienlebens musikalisch spiegelt und fortführt. Der besondere Theatergottesdienst im Advent mit Pfarrer Wieland Curdt.

... Friederike v. Krosigk verstand es brilliant, die Zerrissenheit, das Hoffen und die Liebe der Gottesmutter in ihren verschiedenen Facetten darzustellen ...

Mitteldeutsche Zeitung

Foto: theatergottesdienst.com

08/12/2024 10:00 Uhr / Evangelische Kirche Baden

Zurück