Foto: pixabay.com

Festgottesdienst "75 Jahre Superintendentur NÖ"Gottesdienst

Beginn: 10 Uhr

Festgottesdienst anlässlich des 75jährigen Bestehens der Evangelischen Superintendentur NÖ mit Superintendent Lars Müller-Marienburg und Pfarrer Wieland Curdt, Evangelische Kirche Baden.

75 Jahre Superintendenz Niederösterreich

Mag. Lars Müller-Marienburg
Foto: Mag. Lars Müller-Marienburg,
Superintendent der Diözese NÖ
© epd/Uschmann

Im Jahr 2022 wird die Superintendenz Niederösterreich 75 Jahre alt. Beginnend mit dem neuen Jahr 1947 wurde die riesige Superintendenz Wien in vier neue Superintendenzen geteilt: Kärnten, Steiermark, Niederösterreich und Wien (damals noch bestehend aus der Stadt Wien und dem niederösterreichischen Gebiet nördlich und östlich der Stadt). Wir feiern dieses Jahr –was zentrale Veranstaltungen betrifft – bewusst in eher bescheidenerem Rahmen. Das Schwergewicht soll darauf liegen, dass Pfarrgemeinden ihre Energie in Neuanfänge investieren, die durch die Pandemie nötig werden. Damit sind wir mit den Evangelischen von 1947 verbunden, die nach dem 2. Weltkrieg neu starten mussten.

Unsere erste diözesane Veranstaltung (von insgesamt drei) werden wir am 23. Jänner 2022 in Ihrer Evangelischen Kirche in Baden mit einem Gottesdienst begehen. Dass wir mit einem Gottesdienst beginnen, ist ein Signal für uns selbst, für unsere Partner*innen aus dem ökumenischen und multireligiösen Dialog und für die Öffentlichkeit: Das Erste, Innerste, Wichtigste und Unverwechselbarste am evangelischen Leben ist Gott. Mit ihm wollen wir leben. Auf ihn richten wir uns in unseren Gottesdiensten aus, indem wir beten, singen und auf ihn hören. Auch der Tag und der Ort dieses Gottesdienstes sind kein Zufall. Am 23. Jänner 1947, also genau 75 Jahre zuvor, ist die Superintendentialversammlung Niederösterreich zum ersten Mal zusammengetreten. Wir verstehen und organisieren unsere Kirche als Demokratie. Darum ist es gut, einen kirchlichen „Geburtstag“ an einer Sitzung festzumachen, in der alle Delegierten demokratisch gewählt wurden – und die ihrerseits Entscheidungen auf demokratischem Weg herbeiführt.

Der Ort Baden hat mit dem ersten Sitz der Superintendentur zu tun. Zur damaligen Zeit war das Amt des Superintendenten noch ein Nebenamt. Der Superintendent war Gemeindepfarrer und daneben noch Superintendent. Weil der erste niederösterreichische Superintendent Fritz Heinzelmann Pfarrer von Baden war, wurde Baden damit Sitz der Superintendentur.

Ich danke der Pfarrgemeinde Baden für die Gastfreundschaft an diesem Tag und hoffe, dass viele Menschen beim Gottesdienst dabei sind.

SI Lars Müller-Marienburg

Dr. Fritz Heinzelmann