Mittwoch, 15. Sept.: Klimawandel geht uns alle an. Gedanken zur Lage der Schöpfung

19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Kirchensanierung wird gebeten.

Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel ist vom 26. August — 27. September 2021 bei uns in Baden und lädt ein zum Thema „Humanitäre Hilfe – Entwicklungshilfe: Was wirkt wie und was ist wichtiger?“

Keine/r kann und keine/r muss den Kampf gegen den Klimawandel alleine gewinnen. Viele können und müssen dazu an je ihrer Stelle, mit ihrem Wissen, ihrer Verantwortung und ihren Handlungsmöglichkeiten einen positiven Beitrag leisten. Es geht nicht ohne eine/n jede/n von uns, denn Lebensstil und Klimawandel gehören eng zusammen. Und es geht um unsere gemeinsame Zukunft – unserer Kinder und Enkel, unseres Landes, Europas, der Welt. Wir sitzen im Moment alle in einem sinkenden Boot. Das Fortschreiten des Klimawandels ist aber kein unabwendbares Schicksal. Wir können aus dem sinkenden Boot noch immer eine rettende Arche für die Menschheit mitsamt den anderen Arten und Geschöpfen machen. Und dabei können wir mit unserem Umdenken - wie seinerzeit Noah – wieder eine Zukunft für Alle eröffnen: für Menschen in anderen Regionen der Erde, die schon seit mehr als einem Jahrzehnt durch den Klimawandel schleichend den Boden unter ihren Füßen, also ihre Existenzgrundlagen, verlieren und für unsere Kinder und Kindeskinder. Eine Zukunft, auf der Hoffnung liegt und die ein Mehr an Lebenschancen und Lebensqualität bietet – nicht ein (als ginge es bei einem klimafreundlichen Lebensstil im Wesentlichen um Verzicht). 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 


 

Vorstellung
Urlauberseelsorgerin Pfarrerin
Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel

Ich bin Pfarrerin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz und seit März diesen Jahres im Ruhestand. Den Großteil meines kirchlichen Berufsweges war ich nicht Gemeindepfarrerin – wenn ich auch sehr gerne Gottesdienst halte. Da ich auch Politologin bin, hat meine Kirche mich in der kirchlichen Menschenrechtsarbeit, Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt. So war ich seit 2000 bis zur Pensionierung Präsidentin der kirchlichen Hilfswerke Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt. Das hat mich durch die ganze Welt geführt, viele Lebenslagen kennen lernen lassen und mit vielen Menschen und Kirchen rund um den Erdball verbunden. Ich wurde aufgrund dessen von der deutschen Bundesregierung in deren Fluchtursachenkommis­sion und Rat für nachhaltige Entwicklung berufen und bin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Honorarprofessorin. 

Ich freue mich darauf, Ihnen einige Einblicke in meine Begegnungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen Tätigkeiten vermitteln zu können:

 

1. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Humanitäre Hilfe – Entwicklungshilfe: was wirkt wie und was ist wichtiger?"

8. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Brot für die Welt – die Wurst bleibt hier? Vom Teilen"

15. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Klimawandel geht uns alle an. Gedanken zur Lage der Schöpfung"

22. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – wie kann das gehen?"

Nicht minder freue ich mich auf die gemeinsame Feier der Gottesdienste – 

mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Cornelia Füllkrug-Weitzel

 

Foto 1: Adobe Stock
Foto 2: Hermann Bredehorst/Brot für die Welt

15/09/2021 19:00 Uhr / Evangelische Kirche Baden

Zurück