Foto: pixabay.com

Sonntag, 12. September: Gottesdienst

Beginn: 10 Uhr

Gottesdienst im Leesdorfer Beserlpark anl. Beserlpark-Heuriger mit Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel und Pfarrer Wieland Curdt.


Urlauberseelsorgerin Pfarrerin Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel ist vom 26. August — 27. September bei uns in Baden:

Vorstellung
Urlauberseelsorgerin Pfarrerin
Prof. Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel

Ich bin Pfarrerin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz und seit März diesen Jahres im Ruhestand. Den Großteil meines kirchlichen Berufsweges war ich nicht Gemeindepfarrerin – wenn ich auch sehr gerne Gottesdienst halte. Da ich auch Politologin bin, hat meine Kirche mich in der kirchlichen Menschenrechtsarbeit, Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt. So war ich seit 2000 bis zur Pensionierung Präsidentin der kirchlichen Hilfswerke Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt. Das hat mich durch die ganze Welt geführt, viele Lebenslagen kennen lernen lassen und mit vielen Menschen und Kirchen rund um den Erdball verbunden. Ich wurde aufgrund dessen von der deutschen Bundesregierung in deren Fluchtursachenkommis­sion und Rat für nachhaltige Entwicklung berufen und bin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Honorarprofessorin. 

Ich freue mich darauf, Ihnen einige Einblicke in meine Begegnungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen Tätigkeiten vermitteln zu können:

 

1. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Humanitäre Hilfe – Entwicklungshilfe: was wirkt wie und was ist wichtiger?"

8. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Brot für die Welt – die Wurst bleibt hier? Vom Teilen"

15. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Klimawandel geht uns alle an. Gedanken zur Lage der Schöpfung"

22. September 2021 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
"Unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – wie kann das gehen?"

Nicht minder freue ich mich auf die gemeinsame Feier der Gottesdienste – 

mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Cornelia Füllkrug-Weitzel

 

Foto: Hermann Bredehorst/Brot für die Welt

12/09/2021 10:00 Uhr / Leesdorfer Beserlpark

Zurück