Sonntag, 1. August: „Lebensvertrauen – eine Einübung mit zwei Liedern“

19:00 Uhr | Evangelische Kirche Baden
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Kirchensanierung wird gebeten.

Urlauberseelsorger Pfarrer Wolfgang Harnisch ist vom 29. Juli — 23. August bei uns in Baden und lädt ein zum Thema „Lebensvertrauen – eine Einübung mit zwei Liedern“

Das Grund-Vertrauen ist der Eckstein der gesunden Persönlichkeit: eine auf Erfahrungen des ersten Lebensjahres zurückgehende Einstellung zu sich und der Welt“

(Erik Erikson, 1959)

Dieses Vertrauen ins Leben hat in jedem Menschen seine eigene Geschichte. Dazu gehören auch Musik, Lieder und Geschichten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vorstellung
Urlauberseelsorger Pfarrer Wolfgang Harnisch

Seit 1984 lebe ich mit meiner Familie in der Beethovenstadt Bonn und so freue ich mich besonders auf meine Tätigkeit in Baden bei Wien. Bis zu meiner Pensionierung (2019) war ich Pfarrer am westlichen Stadtrand von Bonn. Neben der pfarramtlichen Tätigkeit war ich stellvertretender Superintendent, Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche im Rheinland und bin seit mehr als 30 Jahren unserem Diakonischen Werk verbunden.

Ich habe Jugendfreizeiten und Gemeindefahrten in Deutschland und auch in die Ferne organisiert. Als Ruheständler engagiere ich mich in der Bahnhofsmission, leite einen Bibelkreis und werde gelegentlich zu literarischen Vorträgen in der Gemeinde eingeladen ... Meine Frau und ich sind dankbare und fröhliche Großeltern.

Unsere Enkelkinder leben in Stuttgart, Berlin und Bonn. So sind wir nicht selten auf Reisen, manchmal auch in die Ferne. In den beiden vergangenen Jahren waren wir am Millstätter See, wo ich in Seeboden Urlaubsseelsorger war.

Im Rahmen des „Sommernachtstraums am Beethoventempel“ biete ich zwei Veranstaltungen an:

8. August 2021: „Ludwig van Beethoven und die Religion“ | 19:00 Uhr | Beethoventempel – Kurpark

Gott, deine Güte reicht so weit,
So weit die Wolken gehen …
Er hört mein Schrei‘n,
der Herr erhört mein Flehen,
Und nimmt sich meiner Seelen an.“

(Christian Fürchtegott Gellert)

In den sogenannten Gellert-Liedern, 1803 komponiert, richtet sich Beethoven ausdrücklich an Gott. War Beethoven ein gläubiger Mensch?

22. August 2021: „Vom Rauschen der Zeit – Johann Peter Hebel in seinen Geschichten“ | 19:00 Uhr | Beethoventempel – Kurpark

Johann Peter Hebel (1760–1826) ist ein Meister der deutschen Sprache. Seine Geschichten und Anekdoten sind voller Weisheit und auch Humor. Sie umfassen das ganze Leben, geboren werden und sterben. Alles hat seine Zeit. Darüber hinaus sind Sie herzlich zu einer weiteren Veranstaltung in der Kirche eingeladen:

15. August 2021: "Marie Luise Kaschnitz – eine fast vergessene Dichterin“ | 19:00 Uhr |  Kirche

Die Dichterin Marie Luise Kaschnitz (1901–1974) schreibt:

Ich würde sagen, dass nicht nur das Gedicht, sondern die ganze sogenannte ‚schöne‘ Literatur die Sprache des Lesers bereichert, dass sie ihm die Wände einreißt, die ihn in seiner Alltagswelt einschließen … Es wird dann immer sein, wie wenn Wolken aufreißen, ein freierer Atem wird ihm gegönnt sein und ein weiterer Blick.“

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in Baden. Telefonisch erreichen Sie mich unter folgender Nummer: +49 1 575 097 59 89

Pfarrer Wolfgang Harnisch

01/08/2021 19:00 Uhr / Evangelische Kirche Baden