"Sommernachtstraum am Beethoventempel"

19:00 Uhr |Beethoventempel/Kurpark

Im Juli und August finden 14tägig Veranstaltungen am Beethoventempel statt. Gedanken, Musik und Texte regen zum Nachdenken und Träumen an. Sie können auf der Wiese liegen, auf der Bank sitzen, gespannt zuhören oder einfach vor sich hindämmern. Die Urlauberseelsorger laden Sie herzlichst dazu ein:

11. Juli:
„Die Last mit der Rast“ oder „Von der Kunst, sein Leben ins Lot zu bringen“

Pfarrer Herwig H. Mauschitz (Urlauberseelsorger)

25. Juli:
„Wo bitte geht’s zum Himmel auf Erden?“ oder
„Auf der Suche nach dem Lebensglück“

Pfarrer Herwig H. Mauschitz (Urlauberseelsorger)

8. August:
„Ludwig van Beethoven und die Religion“

Pfarrer Wolfgang Harnisch (Urlauberseelsorger)

Gott, deine Güte reicht so weit,
So weit die Wolken gehen …
Er hört mein Schrei‘n,
der Herr erhört mein Flehen,
Und nimmt sich meiner Seelen an.“

(Christian Fürchtegott Gellert)

In den sogenannten Gellert-Liedern, 1803 komponiert, richtet sich Beethoven ausdrücklich an Gott. War Beethoven ein gläubiger Mensch?

22. August:
„Vom Rauschen der Zeit – Johann Peter Hebel in seinen Geschichten“

Pfarrer Wolfgang Harnisch (Urlauberseelsorger)

Johann Peter Hebel (1760–1826) ist ein Meister der deutschen Sprache. Seine Geschichten und Anekdoten sind voller Weisheit und auch Humor. Sie umfassen das ganze Leben, geboren werden und sterben. Alles hat seine Zeit.

Foto: Evangelisches Pfarramt Baden

Vorstellung
Urlauberseelsorger Pfarrer Herwig H. Mauschitz

Der in Bonn lebende emeritierte Pfarrer Herwig H. Mauschitz kommt dieses Jahr zum dritten Mal nach Baden (8. bis 26. Juli). Er war bis 2019 Pfarrer in Köln. Im „Un-Ruhestand“ ist er jetzt regelmäßig als Tourismuspfarrer im In- und Ausland tätig. Ferner arbeitet er in den Bereichen Gemeindeberatung, Coaching und Supervision.

In den Gottesdiensten am 11., 18. und 25. Juli bietet er eine Kurzpredigtreihe an zum Thema: „KIRCHE-SEIN IM JAHR 2021“:

• Teil 1: „Überfluss trotz knapper Ressourcen“ (Mt.14, 13-21) – 11.07.2021, 10:00 Uhr
  • Teil 2: „Herausfordernd anders – die Sicht des Apostel Paulus“ (2.Kor,12,10b) – 18.07.2021, 10:00 Uhr
  • Teil 3: „Kirche – das alternative Lebensmodell“ (Mt.18,15ff) – 25.07.2021, 18:00 Uhr

Sie können Pfarrer Mauschitz gern unter der Festnetznummer des Pfarramtes (02252 89135) kontaktieren.

Foto: privat

Urlauberseelsorger Pfarrer Wolfgang Harnisch ist vom 29. Juli — 23. August bei uns in Baden:

Vorstellung
Urlauberseelsorger Pfarrer Wolfgang Harnisch

Seit 1984 lebe ich mit meiner Familie in der Beethovenstadt Bonn und so freue ich mich besonders auf meine Tätigkeit in Baden bei Wien. Bis zu meiner Pensionierung (2019) war ich Pfarrer am westlichen Stadtrand von Bonn. Neben der pfarramtlichen Tätigkeit war ich stellvertretender Superintendent, Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche im Rheinland und bin seit mehr als 30 Jahren unserem Diakonischen Werk verbunden.

Ich habe Jugendfreizeiten und Gemeindefahrten in Deutschland und auch in die Ferne organisiert. Als Ruheständler engagiere ich mich in der Bahnhofsmission, leite einen Bibelkreis und werde gelegentlich zu literarischen Vorträgen in der Gemeinde eingeladen ... Meine Frau und ich sind dankbare und fröhliche Großeltern.

Unsere Enkelkinder leben in Stuttgart, Berlin und Bonn. So sind wir nicht selten auf Reisen, manchmal auch in die Ferne. In den beiden vergangenen Jahren waren wir am Millstätter See, wo ich in Seeboden Urlaubsseelsorger war.

Im Rahmen des „Sommernachtstraums am Beethoventempel“ bietet Pfarrer Harnisch zwei Veranstaltungen an, 8. und 22. August, sowie zwei weitere Termine in der Kirche:

1. August 2021: „Lebensvertrauen – eine Einübung mit zwei Liedern“ | 19:00 Uhr | Kirche

Das Grund-Vertrauen ist der Eckstein der gesunden Persönlichkeit: eine auf Erfahrungen des ersten Lebensjahres zurückgehende Einstellung zu sich und der Welt“

(Erik Erikson, 1959)

Dieses Vertrauen ins Leben hat in jedem Menschen seine eigene Geschichte. Dazu gehören auch Musik, Lieder und Geschichten.

15. August 2021: "Marie Luise Kaschnitz – eine fast vergessene Dichterin“ | 19:00 Uhr |  Kirche

Die Dichterin Marie Luise Kaschnitz (1901–1974) schreibt:

Ich würde sagen, dass nicht nur das Gedicht, sondern die ganze sogenannte ‚schöne‘ Literatur die Sprache des Lesers bereichert, dass sie ihm die Wände einreißt, die ihn in seiner Alltagswelt einschließen … Es wird dann immer sein, wie wenn Wolken aufreißen, ein freierer Atem wird ihm gegönnt sein und ein weiterer Blick.“

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in Baden. Telefonisch erreichen Sie mich unter folgender Nummer: +49 1 575 097 59 89

Pfarrer Wolfgang Harnisch

25/07/2021 19:00 Uhr / Beethoventempel/Kurpark