Mittwoch, 15. Mai: Frühjahrsprojekt 2019

Duke Ellingtons „Sacred Music"

Vienna Big Band Unit &
Kammerchor des Musikgymnasiums Wien
Eintritt frei, Spenden erbeten

Die „Vienna Big Band Unit" unter Leitung von Markus Geiselhart stellt in ihrem Frühjahrsprojekt 2019 Duke Ellingtons „Sacred Music" in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Dabei kommt es zu einer Zusammenarbeit mit dem „Kammerchor des Musikgymnasiums Wien" unter der Leitung von Johannes Kerschner.

Aus Duke Ellingtons Feder stammen um die 2000 Kompositionen, über 100 wurden zu sogenannten Jazzstandards. In seinen letzten Lebensjahren schrieb Duke Ellington geistliche Musik. Es sind keine klassischen Messekompositionen und es findet auch keine Dramatisierung von biblischen Geschichten statt. Es sind eher freie Meditationen über den Glauben und Gott. Zudem geht es immer wieder um das Thema Freiheit, was der Entstehungszeit des Werkes angesichts der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren geschuldet sein dürfte.

Musikalisch gelingt Ellington in diesen Werken eine ungewohnte Synthese von europäischer Chortradition und swingendem Big Band Sound.

15/05/2019 19:30 Uhr / Evangelische Kirche Baden