Was bewirkt die Taufe?

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges: Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.

In der Taufe sagt Gott uneingeschränkt Ja zum Menschen. Ja, du bist meine Tochter, du bist mein Sohn; ich werde bei dir bleiben bis ans Ende deines Lebens und darüber hinaus.

In einer Welt voller Unheil und Gefährdungen drückt die Taufe Gottes befreiendes Handeln aus. Die Täuflinge werden von der Kirchengemeinde, in der sie wohnen, zu altersgemäßen Veranstaltungen eingeladen. In der Schule ist das Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet. Etwa im 3. Schuljahr des Gymnasiums bzw. der Mittelschule wird das Kind von der Gemeinde zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht eingeladen.

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirche Baden!