Sonntag, 23. Juni: Segnungs-Gottesdienst

Beginn: 10 Uhr

Diese Worte, die sich Paare zu Beginn ihrer Ehe sagen, sollten / müssen in langjährigen Partnerschaften immer wieder neu ausgesprochen und vielleicht auch neu interpretiert werden.

Gerade in den letzten Jahrzehnten sind Scheidungen gesellschaftsfähig geworden. Niemand braucht Sorge oder Ängste zu haben, auf Grund einer Scheidung in der Gesellschaft stigmatisiert zu werden. So kann sich wohl kein Paar sicher sein, dass sein „Ja“ zu Beginn der Ehe auch noch in zehn oder 20 Jahren gilt, auch wenn sie auf eine lebenslange Beziehung angelegt ist. Vielen ist bewusst, wie gefährdet Partnerschaften sind und wie sehr sich Menschen danach sehnen, dass sie gelingen. Vor anderen zu zeigen, wir gehören zusammen, und um Gottes Segen zu bitten, das wünschen sich viele. Vor diesem Hintergrund findet am 23. Juni ein Segnungsgottesdienst  mit anschließender Agape statt. Glückliche Paare jeden Alters, Paare, die am Anfang ihres Weges stehen oder „schon weiter“ sind, unglücklich Verliebte, jene, die einfach nur auf der Suche sind oder in der Beziehung die Liebe nicht mehr spüren, aber auch Menschen, die schmerzlich oder gern daran erinnert werden, dass sie ohne Partner(in) leben, können diesen Gottesdienst besuchen und einen persönlichen Segen empfangen.

Ihr Pfarrer

Wieland Curdt