Sonntag, 17. März: Theatergottesdienst „Nathans Ringparabel“

Nathans Ringparabel: „Es eifre jeder seiner unbestochenen, von Vorurteilen freien Liebe nach“

Beginn: 10 Uhr | Eintritt frei – Spenden erbeten
Im Anschluss laden wir zum Kirchenkaffee in den Gemeindesaal

Die berühmte Ringparabel aus „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing bildet den Kern und Ausgangspunkt dieser sensiblen Annäherung an den Dialog der Religionen. Gemeinsam mit dem Oud-Spieler & Liedpoeten Marwan Abado, Sohn einer christlich-palästinensischen Familie und Inbegriff für den musikalischen Brückenschlag zwischen Orient & Okzident, umwebt und ergänzt die Schauspielerin Friederike Krosigk gemeinsam mit der Flötistin Annegret Bauerle und Piritta Mononen (Orgel), in arabisch-hebräisch-christlichen Liedern Lessings kongeniale Parabel vom Miteinander der Weltreligionen.

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass dieser Theatergottesdient … zu den gottesdienstlichen Höhepunkten meiner über 25jährigen Tätigkeit gehört. …. Ein bewegendes, berührendes Theater mit einer kraftvollen Friedensbotschaft. Alle Besucher:innen, mit denen ich danach gesprochen habe, waren bewegt, fasziniert und in der Seele berührt.

Landessuperintendent ev. Kirche H.B. in Österreich,
Pfarrer Thomas Hennefeld