Reformations-Jubiläumskonzert "Musik ist eine Gabe Gottes"

Evangelische Kirche Baden
Eintritt frei – Spenden erbeten

So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik“ (Martin Luther)

Musik spielte im Leben Martin Lutherseine große Rolle. Schon als Kind sang er im Chor, studierte neben Theologie auch Gesang und Kontrapunkt und spielte Laute. Ihm war die Wirkung von Musik auf die Psyche des einzelnen Menschen und auf die Gemeinschaftbewusst, er setzte sie im Gegensatz zu anderen Reformatoren auch gezielt ein und beeinflusste dadurch stark die Entwicklung der Musik bis in unsere Zeit. Am 500. Jahrestag der Reformation wird in unserer Kirche Musik aus den Anfängen der Reformation und von evangelisch geprägten Komponisten erklingen. Nina Maria Edelmann, Wolfgang Bankl und der Badener Kammerchor werden gemeinsam mit Susanna Pfann an der Orgel und einem Instrumentalensemble Werke der bekannten barocken Großmeister (H.Schütz, S. Scheidt, D. Buxtehude, G.Ph. Telemann, J. S. Bach) sowie Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert (F. Mendelssohn-Bartholdy, J. Brahms, H. Distler) interpretieren. Auch weniger bekannte Werke wie Stücke des aus Pottendorf stammenden Kantors Andreas Rauch aus dem frühen 17. Jahrhundert stehen auf dem Programm dieses Festkonzerts im Geiste Martin Luthers, der meinte:

Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“

Foto: C. Wiesmann

31/10/2017 19:30 Uhr / Evangelische Kirche Baden