Galerie 2018

Gemeindeausflug 2018

Gemeindeausflug nach Schloss Niederweiden und Schloss Hof

Am Samstag, 1. September 2018 machten wir uns, eine Gruppe von 25 Personen, mit dem Bus  Richtung Schloss Niederweiden auf den Weg. Das Wetter war zwar regnerisch und kühl, aber wir waren trotzdem gut gelaunt.

In Schloss Niederweiden hatten wir eine Führung durch die Schlossküche und anschließend durch die Sonderausstellung „Warum isst die Welt, wie sie isst“, hier im speziellen eine interaktive Ausstellung zu Sinn und Sinnlichkeit. Es ging darum, dass wir mit allen Sinnen essen und genießen. Aber neben den sinnlichen sind auch kulturelle, symbolische und religiöse Aspekte des Essens für uns wichtig.

Nach einem herzhaften Mittagessen im Gasthof Prinz Eugen und guten Gesprächen ging es weiter zur Führung nach Schloss Hof. Dort wurde im 2. Teil der Sonderausstellung auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Essens und den Auswirkungen auf den einzelnen Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt näher eingegangen. Außerdem besichtigten wir die Prunkräume und erfuhren viel Interessantes über Prinz Eugen, Maria Theresia und ihre Familie.

Leider ließ der inzwischen starke Regen keinen Spaziergang im Schlossgarten mehr zu. So machten wir uns schließlich etwas müde aber zufrieden auf den Heimweg.

Es war ein schöner und interessanter Tag in Gemeinschaft … und nächstes Jahr wird das Wetter wieder besser sein!

Dagmar Pokorny - Stellv. Kuratorin