Ökumenischer Weltgebetstag

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Weltgebetstag
Liturgie von Frauen aus Slowenien: „Kommt, alles ist bereit!“

Freitag, 1. März 2019
ab 16:30 Uhr, Evangelische Kirche Baden

Frauen der Evang. Pfarrgemeinde und der drei röm.-kath. Pfarren in Baden laden alle – Frauen und Männer – herzlich zum Weltgebetstag ein, diesmal in unsere Pfarrgemeinde.

Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt. Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern, rund um die Erde den Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird.

Der Weltgebetstag 2019 kommt aus Slowenien, einem Land inmitten Europas, das reich an Geschichte, Kultur und einer Vielfalt an Naturräumen ist:

Weltbekannte Tropfsteinhöhlen, romantische Alpenseen, beeindruckende Gebirge und an der Adria die slowenische Riviera!

„Kommt, alles ist bereit!“ lässt der Gastgeber im Gleichnis vom Festmahl (Lk14,15-24) den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt. So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die an den Wegen und Zäunen stehen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2019.

Obwohl sich seit den Zeiten des Kommunismus vieles geändert hat – Slowenien ist seit 1991 eine Demokratie – gibt es immer noch soziale Ungerechtigkeit, Armut und Ausgrenzung. Mit den Slowenien-Projekten werden Frauen unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben finden zu können.

Kommen auch Sie in die Evangelische Kirche, um Slowenien und seine Frauen näher kennen zu lernen und gemeinsam zu beten und zu feiern.

In Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einer Agape eingeladen.

weitere Informationen  www.weltgebetstag.at

Foto: www.weltgebetstag.at