Weihnachtsbasar des Frauenkreises "Lauter liebe Sachen"

Herzliche Einladung zum Weihnachtsbasar des evang. Frauenkreises

Samstag 25. November 2017
in Baden im Sparkassensaal in der Grabengasse 13, 9:00 - 17:00 Uhr

Weitere Verkäufe

• Sonntag, 3. Dezember
  • Sonntag, 10. Dezember
  • Sonntag, 17. Dezember

jeweils 9:00 - 12:00 Uhr im Pfarrhaus neben der Evang. Kirche

Zum 38. Mal haben die Damen des Frauenkreises mit großem Engagement einen Weihnachtsbasar vorbereitet. „Lauter liebe Sachen“ können Sie da kaufen: Weihnachtsschmuck, Handarbeiten, die beliebten Marmeladen, Weihnachtsbäckerei und vieles mehr.

Der Erlös des Basars ist zur Hälfte für den „Schwesternfonds“ unserer Pfarrgemeinde bestimmt, d.h. für das Gehalt der Gemeindepädagogin, und zur Hälfte für die „Werkstatt der Hoffnung“ für Frauen in Bolivien (ein Projekt von „Brot für die Welt Österreich“).

In der Werkstatt ETI erhalten indigene alleinerziehende Mütter und Menschen mit Behinderungen eine Schneiderausbildung und damit die Chance auf ein selbstständiges Leben in Würde.

ETI bedeutet „Schule und Werkstatt für Integration“. Der Standort der vollständig ausgerüsteten Nähwerkstatt ist am Stadtrand von Sucre, der konstitutionellen Hauptstadt Boliviens. Hier können 25 alleinerziehende Frauen (mit oder ohne Behinderungen) an einer Ausbildung zur Näherin und Schneiderin teilnehmen. Während der dreijährigen Lehrzeit erhalten die Frauen ein Selbsterhalterinnen-Stipendium, Verpflegung, medizinische Versorgung und Physiotherapie. Ihre Kinder (mit oder ohne Behinderungen) werden im projekteigenen Kindergarten betreut oder besuchen die integrative Schule. Sie bekommen je nach Bedarf ärztliche Betreuung, Physiotherapie und Rehabilitation. Das Projekt schafft Perspektiven: Nach dem Abschluss der Berufsausbildung können die Frauen ein eigenes Einkommen erwirtschaften und so ihre Familie selbst erhalten.

In Bolivien, das zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas zählt, leben nach Schätzungen der UNO mehr als die Hälfte der 10 Mio. EinwohnerInnen in Armut. Meist sind die von Armut betroffenen Indigene, häufig Frauen, die auf dem Land und in den Armensiedlungen der Städte leben. Noch schwieriger ist die Situation für jene mit Behinderungen. Sie erhalten kaum Zugang zu Ausbildung, Arbeit und medizinischer Betreuung. Hier will dieses Projekt helfen.

Kommen auch Sie zum Weihnachtsmarkt – hier finden Sie nette Kontakte zu den Damen des Frauenkreises und mit Ihrem Kauf helfen Sie Ihrer Pfarrgemeinde und Frauen in Bolivien.

Fotos:
oben: Frauenkreis Baden,
unten: "Lernwerkstatt der Hoffnung" in Bolivien; © Andreas Kerschbaumer (Brot für die Welt)

25/11/2017 09:00 Uhr / Sparkassensaal bzw. Pfarrhaus